DER CAST
Henriette confurius spielt Anja Grimm
Henriette Confurius (*1991 in Berlin) ist eine deutsch-niederländische Schauspielerin. Unter anderem ist sie in den Filmen ‘Mein erstes Wunder’ (2002), ‘Die Wölfe’ (2009), ‘Das kalte Herz’ (2016) sowie in der sechsteiligen, von der Kritik gelobten Filmreihe ‘Tannbach’ (2015-2018) zu sehen. 2019 spielte sie im Film ‘Golden Twenties’ mit. Aktuell war sie im Film ‘Narziss und Goldmund’ auf der Kinoleinwand zu sehen, in der Rolle von Lene, Goldmunds Geliebter. Außerdem ist sie Teil der aktuellen Netflix-Produktion ‘Tribes of Europa’. Nachdem sie 2004 und 2009 den Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises gewann, wurde sie 2015 mit dem Bambi als beste deutsche Schauspielerin für ihre Rolle in ‘Tannbach’ ausgezeichnet.
Noah saavedra Spielt Rupert gollas
Noah Saavedra (*1991 in Oberpullendorf) ist in Wien aufgewachsen und studierte 2013 zuerst am dortigen Konservatorium Schauspiel, bevor er 2015 an die Hochschule für Schauspielkunst ‚Ernst Busch‘ nach Berlin wechselte. 2017 wurde er mit dem bedeutendsten österreichischen Film- und Fernsehpreis, der Romy als ‚Bester männlicher Nachwuchs‘ sowie dem New Faces Award für seine Titelrolle im Kinofilm ‚Egon Schiele –Tod und Mädchen‘ ausgezeichnet. 2018 erhielt er den O.E. Hasse-Preis. Mit der Spielzeit 2019 tritt er sein Erstengagement an und wird Ensemblemitglied am Residenztheater in München. ​​​​​​​
August Zirner spielt Gustav dallmann
August Zirner ist ein US-amerikanisch-österreichischer Schauspieler, der im Laufe seiner Karriere in über 120 Filmproduktionen mitgewirkt hat. Er wurde 1959 als Sohn österreichischer Emigranten in Urbana/Illinois in den USA geboren. Nach seinem Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien stand der vierfache Vater für zahlreiche Theaterproduktionen in Wien, Hannover, Wiesbaden, München, Salzburg oder Zürich auf der Bühne. Mittlerweile ist Zirner aber auch von der Leinwand nicht mehr wegzudenken. In seinen 120 Filmen finden sich unter anderem: ‘Homo Faber’ (1990), ‘Das Versprechen’ (1994), ‘Stadtgespräch’ (1995), ‘Die Apothekerin’ (1997), ‘Pünktchen und Anton’ (1998), ‘Das Sams’ (2001), ‘Die Kirschenkönigin’ (ZDF 2004), ‘Speer und Er’ (ARD 2005) sowie ‘Helen, Fred und Ted’ (ARD 2006).
Robert Stadlober spielt konrad dallmann
Robert Stadlober (*1982 in Friesach) spielte bereits in über 100 Produktionen, darunter über 50 Kinorollen. Er wurde besetzt von Regisseuren wie Volker Schlöndorff, Doris Dörrie, Marco Kreuzpaintner, Christoph Schlingensief, Leander Haußmann u.v.m. Stadlober wurde für sein wandlungsfähiges Spiel mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bayerischen Filmpreis, dem Hamburger Theaterpreis oder der Premio Bacco. Der 37-Jährige arbeitet als Schauspieler, Regisseur, Autor und Musiker – er lebt mit seiner Familie in Berlin. ​​​​​​​
 DIE CREW
REGIE & PRODUKTION
Saralisa Volm (*1985) ist Filmemacherin, Autorin, Schauspielerin und Produzentin. Als studierte Kunsthistorikerin versucht sie in ihrer Arbeit immer wieder die Grenzen zwischen Film, Text und bildender Kunst auszuloten. Mit ihrer Firma POISON produzierte sie unter anderem den Film FIKKEFUCHS (R: Jan Henrik Stahlberg), der 2017 erfolgreich in den deutschen Kinos startete. Volm veröffentlichte bereits mehrere Bücher und das Hörspiel ‚Wir haben keine Krise‘ für Deutschlandfunk Kultur, bei dessen Umsetzung sie auch die Regie übernahm. Zuletzt drehte sie als Regisseurin ihr Spielfilmdebüt SCHWEIGEND STEHT DER WALD nach dem gleichnamigen Roman von Wolfram Fleischhauer, das bei der Berlinale 2022 seine Premiere feierte.
DREHBUCH
Wolfram Fleischhauer (*1961) ist ein deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor. Seit der Veröffentlichung seines ersten Buchs ‘Die Purpurlinie’ hat er insgesamt zehn Romane veröffentlicht, u.a. ‘Die Frau mit den Regenhänden’ (Deutscher Krimi Preis) und den Tanzthriller ‘Drei Minuten mit der Wirklichkeit’, der zum Bestseller und Kultbuch im Tanzmilieu avancierte. Seine Romane wurden bereits in über 20 Sprachen übersetzt.
KOPRODUKTION
Ingo Fliess (*1965) ist Filmproduzent mit Sitz in München. Nach seiner Tätigkeit als Drehbuchagent und Geschäftsführer des ‘Verlag der Autoren’ (1994-2006) folgte im Jahre 2007 die Gründung der if... Productions.
Anfangs fokussiert auf Dokumentarfilme machte sich if... Productions in den letzten Jahren auch als Produzent für erfolgreiche Spielfilme einen Namen.
PRODUKTIONSLEITUNG
Patrick Volm-Dettenbach (*1973) ist Film- und Werbefilmproduzent. Als Head of Production der ELEMENT E Filmproduktion bringt er über 20 Jahre Dreherfahrung mit. Unter anderem arbeitet er seit über 10 Jahren als Producer.
KAMERA
Roland Stuprich (*1980 in Jimbolia, Rumänien) ist bildgestaltender Kameramann. Von 2009 bis 2015 studierte er die Kamera an der renommierten Filmakademie Baden-Württemberg. Seine Filmografie seither ist umfangreich und vielseitig und reicht von Werbefilmen bis zu TV-Filmen und Kino. Seine Zusammenarbeiten mit Züli Aladag wurden mehrfach nominiert und gewannen mit ‘Brüder’ (2017) den Deutschen Fernsehpreis für den besten Mehrteiler.
CASTING
Stephanie Maile ist freie Casting-Direktorin und stellt mit Herzblut und Erfolg Ensembles für Filme zusammen. Sie castete bereits für mehrere Kinoproduktionen, u.a. für ‘Wackersdorf’ (R: Oliver Haffner), ‘Hördur - Zwischen den Welten’ (R: Ekrem Ergün) und ‘Ein Geschenk der Götter’ (R: Oliver Haffner).
KOSTÜMBILD
Teresa Grosser (*1982) ist seit 2010 als Kostümbildnerin für Theater, Film und Fernsehen tätig. Neben unzähligen Theaterinszenierungen kreierte sie das Kostümbild zahlreicher Kinofilme, etwa ‘Am Ende Legenden’ (R: Adolfo Kolmerer), ‘Endzeit’ (R: Carolina Hellsgård) oder ‘Adam und Evelyn’ (R: Andreas Goldstein). ​​​​​​​
SZENENBILD
Renate Schmaderer gestaltet  mit langjähriger Erfahrung szenische Räume, unter anderem für ‘Wackersdorf’ (R: Oliver Haffner), ‘Alles ist gut’ (R: Eva Trobisch) und ‘Die Lügen der Sieger’ (R: Christoph Hochhäusler). Jüngst war ihre Arbeit im Kinofilm ‘Siberia’ (R: Abel Ferrara) zu bestaunen, der 2020 im Hauptwettbewerb der Berlinale seine Premiere feierte.
IMPRESSUM ​​​​​​​
Back to Top