SCHWEIGEND  
STEHT DER WALD
EIN FILM VON SARALISA VOLM NACH DEM ROMAN VON WOLFRAM FLEISCHHAUER 
     
    
DAS TEAM 
  
Saralisa Volm
Saralisa Volm
Wolfram Fleischhauer
Wolfram Fleischhauer
Ingo Fliess
Ingo Fliess
Patrick Volm-Dettenbach
Patrick Volm-Dettenbach
Stephanie Maile
Stephanie Maile
Roland Stuprich
Roland Stuprich
Renate Schmaderer
Renate Schmaderer
Teresa Grosser
Teresa Grosser
REGIE & PRODUKTION
Saralisa Volm (*1985) ist Filmemacherin, Schauspielerin, Produzentin und Autorin. Die Entwicklung eigener Projekte wurde ihr mit den Jahren immer mehr zum Anliegen und führte 2014 zur Gründung ihrer eigenen Produktionsfirma POISON, deren Projekte sie als Geschäftsführerin inhaltlich und in der Ausführung verantwortet. Für ihren Kurzfilm ‘Am Draht der Zeit’ wurde sie mit einem Regiepreis ausgezeichnet.
DREHBUCH
Wolfram Fleischhauer (*1961) ist ein deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor. Seit der Veröffentlichung seines ersten Buchs ‘Die Purpurlinie’ hat er insgesamt zehn Romane veröffentlicht, u.a. ‘Die Frau mit den Regenhänden’ (Deutscher Krimi Preis) und den Tanzthriller ‘Drei Minuten mit der Wirklichkeit’, der zum Bestseller und Kultbuch im Tanzmilieu avancierte. Seine Romane wurden bereits in über 20 Sprachen übersetzt.
KOPRODUKTION
Ingo Fliess (*1965) ist Filmproduzent mit Sitz in München. Nach seiner Tätigkeit als Drehbuchagent und Geschäftsführer des ‘Verlag der Autoren’ (1994-2006) folgte im Jahre 2007 die Gründung der if... Productions.
Anfangs fokussiert auf Dokumentarfilme machte sich if... Productions in den letzten Jahren auch als Produzent für erfolgreiche Spielfilme einen Namen.
PRODUKTIONSLEITUNG
Patrick Volm-Dettenbach (*1973) ist Film- und Werbefilmproduzent. Als Head of Production der ELEMENT E Filmproduktion bringt er über 20 Jahre Dreherfahrung mit. Unter anderem arbeitet er seit über 10 Jahren als Producer.
KAMERA
Roland Stuprich (*1980 in Jimbolia, Rumänien) ist bildgestaltender Kameramann. Von 2009 bis 2015 studierte er die Kamera an der renommierten Filmakademie Baden-Württemberg. Seine Filmografie seither ist umfangreich und vielseitig und reicht von Werbefilmen bis zu TV-Filmen und Kino. Seine Zusammenarbeiten mit Züli Aladag wurden mehrfach nominiert und gewannen mit ‘Brüder’ (2017) den Deutschen Fernsehpreis für den besten Mehrteiler.
CASTING
Stephanie Maile ist freie Casting-Direktorin und stellt mit Herzblut und Erfolg Ensembles für Filme zusammen. Sie castete bereits für mehrere Kinoproduktionen, u.a. für ‘Wackersdorf’ (R: Oliver Haffner), ‘Hördur - Zwischen den Welten’ (R: Ekrem Ergün) und ‘Ein Geschenk der Götter’ (R: Oliver Haffner).
KOSTÜMBILD
Teresa Grosser (*1982) ist seit 2010 als Kostümbildnerin für Theater, Film und Fernsehen tätig. Neben unzähligen Theaterinszenierungen kreierte sie das Kostümbild zahlreicher Kinofilme, etwa ‘Am Ende Legenden’ (R: Adolfo Kolmerer), ‘Endzeit’ (R: Carolina Hellsgård) oder ‘Adam und Evelyn’ (R: Andreas Goldstein). 
SZENENBILD
Renate Schmaderer gestaltet  mit langjähriger Erfahrung szenische Räume, unter anderem für ‘Wackersdorf’ (R: Oliver Haffner), ‘Alles ist gut’ (R: Eva Trobisch) und ‘Die Lügen der Sieger’ (R: Christoph Hochhäusler). Jüngst war ihre Arbeit im Kinofilm ‘Siberia’ (R: Abel Ferrara) zu bestaunen, der 2020 im Hauptwettbewerb der Berlinale seine Premiere feierte.
    
Back to Top